Applaus-Preise für Frankfurter Clubs

Die Fabrik (c) Klaus Bruns

„Gleich drei Frankfurter Clubs sind im Rahmen des Applaus-Preises ausgezeichnet worden. Die Fabrik und der Jazzkeller erhielten eine Auszeichnung als Spielstätte und bekamen jeweils 25.000 Euro. Jazz Montez erhielt eine Auszeichnung für die Programmreihe und bekam ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro“, freut sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen.

Mit 2,67 Millionen Euro an Preisgeldern ist der Applaus Award einer der höchstdotiertesten Bundeskulturpreise. Die Clubs gehörten zu den ersten Einrichtungen, die in der Pandemie schließen mussten. Die Bundesregierung hat deswegen die Clubs auf unterschiedlichste Weise unterstützt, unter anderem mit einem eigenen Förderprogramm im Rahmen des Rettungs- und Zukunftspakets NEUSTART KULTUR. „Ich bin froh, dass es nun im Juli mit ersten Konzerten wieder losgehen kann“, sagt Ulli Nissen.

„Die Clubkultur muss erhalten bleiben. Deshalb hat der Deutsche Bundestag zum Baulandmobilisierungsgesetz einen Entschließungsantrag verabschiedet. Darin forderten die Bundestagsabgeordneten, dass Clubs endlich als Kulturstätte in der Baunutzungsverordnung anerkannt werden sollten. Außerdem sollte die Lärmschutzverordnung angepasst werden“, so Ulli Nissen weiter. Eine weitere Unterstützung ist die Bundesstiftung Livekultur. Diese soll Räume für Musikclubs und Festivals sichern, um die Livekultur als Bestandteil der deutschen Kulturlandschaft zukünftig zu erhalten.