Paulskirchensanierung könnte sich verzögern - Nissen, MdB: „Sanierung schnellstmöglich beginnen“

Frankfurts Baudezernent Jan Schneider (CDU) geht davon aus, dass die Sanierung der Paulskirche nicht bis zu ihrem 175. Jubiläum gelingt. Die Frankfurter Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen (SPD) hatte sich für eine Bundesförderung des Vorhabens stark gemacht und betrachtet die Entwicklung nun mit Sorge.

„Dass der Baudezernent die Sanierung der Paulskirche bis 2023 offenbar nicht für möglich hält, beobachte ich mit Sorge. Wir haben uns in den Haushaltsverhandlungen im Bundestag Ende letzten Jahres für die Bundesförderung in Höhe von 19,5 Millionen Euro stark gemacht, auch vor dem Hintergrund, dass das 175. Jubiläum ansteht“, sagt die SPD-Politikerin Ulli Nissen.

Schneider hatte gegenüber den Medien einen Sanierungsbeginn erst nach den Feiern zum 175. Jubiläum ins Spiel gebracht. Nissen fordert die Stadt nun auf, früher mit den Sanierungsarbeiten zu beginnen.

„Selbstverständlich muss die Stadt die Ausschreibungsfristen einhalten. Aber wir wollen doch alle, dass die Paulskirche bestmöglich ins Jubiläumsjahr geht. Auch wenn die Sanierung dann noch nicht abgeschlossen wäre, möchte ich eine Feier auf der Baustelle ins Spiel bringen. Diese Demokratie-Baustelle würde Wertschätzung und Leben für einen der bedeutendsten Orte unserer Stadt zeigen“, meint die SPD-Frau Nissen.