Header-Bild

Junger Rat für Nissen

Gern möchte ich die Zusammenarbeit mit den Frankfurter Schulen intensivieren. Ich habe deshalb ein neues Projekt konzipiert "Junger Rat für Nissen". Die erste Runde des Projekts ist bereits gestartet. Hier geht es zu den Fotos.

„Junger Rat für Nissen“

Mit dem Projekt erleben Schülerinnen und Schüler Politik hautnah. Bei einem ersten Termin vor Ort in der Schule stelle ich meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete vor. Im Anschluss an das Gespräch legen Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit der Lehrerin/dem Lehrer ein politisches Thema fest, das sie bearbeiten möchten, zum Beispiel „Herausforderungen der Familienpolitik“. In der Folgezeit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Thema.

Bei einem zweiten Termin präsentieren mir die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und Ideen. Wir diskutieren diese dann gemeinsam. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beraten in einem handlungsorientierten Unterricht ein Mitglied des Deutschen Bundestages und geben mir ihre eigenen Vorschläge mit auf den Weg. Diese fließen direkt in meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete ein.

Im Anschluss an das zweite Gespräch erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat, dass sie an dem Projekt teilgenommen haben.

Das Projekt wird in der Öffentlichkeit beworben, so dass Projektergebnisse und ggf. Fotos veröffentlicht werden. Zum Beispiel auf meiner eigenen Homepage.

Bewerben können sich unterschiedliche Klassen und Fächer. Von Gemeinschaftskunde über Deutsch bis hin zur Wirtschaftslehre und Ethik – alle Fächer sind denkbar. Mir liegt viel daran, dass alle Schultypen und unterschiedliche Jahrgangsstufen an dem Projekt teilnehmen, um ein möglichst breites Spektrum zu erhalten.

Im Anhang finden Sie eine Übersicht zum Projektverlauf. Eine Bewerbung für das Projekt ist für alle Frankfurter Klassen jederzeit möglich. Das nächste Projekt startet im Herbst diesen Jahres.

Die Bewerbung ist zu richten an:

Ulli Nissen, MdB

Wahlkreisbüro

Fischerfeldstr. 7-11

60311 Frankfurt

Tel.:     069 299 888 - 610

Fax:     069 299 888 - 612

Email:  ulli.nissen.ma02@bundestag.de

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement mit dem Ziel, Jugendlichen durch den Praxisbezug Demokratie und Politik näher zu bringen. Bewerben Sie sich!

 
 

Kontakt Twitter facebook http://www.abgeordnetenwatch.de/ulrike_ulli_nissen-778-78362.html SPD.de SPD Hessen SPD Frankfurt ASF Frankfurt

 

  • am Montag, dem 08. Mai 2017
  • 16.00 Uhr -18.00 Uhr
 
  • im Wahlkreisbüro 
  • Fischerfeldstraße 7-11, 60311 Frankfurt
 

TERMINE

Alle Termine öffnen.

01.05.2017, 09:30 Uhr - 10:30 Uhr Auftakt Mai-Kundgebung, Marsch zum Römerberg

01.05.2017, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr Mai-Kundgebung

02.05.2017, 12:00 Uhr - 15:00 Uhr Besuch StudiWerk Frankfurt

Alle Termine

 

YOUTUBE REDEBEITRÄGE

 

TWITTER

 

FACEBOOK

 

 

KINDERPORTAL DES BUNDESTAGES

 

JUGENDPORTAL DES BUNDESTAGES

 

Sonntags gehören Mutti und Vati uns

 

Besucherzähler

Besucher:395683
Heute:67
Online:1